GT-Modul Gruppe (GTM)

Kinder ab 3 Jahren

Gruppengröße: 18 Kinder

Zeit: Mo – Fr, 7.15 – 14.15

Der Kindergarten öffnet um 7.15 Uhr. Spätestens um 8.30 Uhr sind alle Kinder da. Bis ca. 9.30 Uhr findet die erste Freispielzeit statt. Während dieser Zeit wird das Frühstück bereitet, hauswirtschaftliche Tätigkeiten ausgeführt und jahreszeitliche Aktivitäten, Festvorbereitungen, Bastel- und Handarbeiten finden statt. Die Kinder sind frei darin, sich an den Aktivitäten zu beteiligen, sich eigene Anregungen dadurch zu holen oder zu spielen.
Gegen 9.30 Uhr ist „Aufräumzeit für alle Leut’“ und es folgt der Morgenkreis mit Singen, Märchen erzählen oder Puppenspiel. Anschließend gehen alle in die Garderobe und ins Bad, um die Hände zu waschen. Nun gehen wir zum gemeinsamen Frühstück.
Daran anschließend findet die zweite Freispielzeit im Garten statt oder wir gehen spazieren und besuchen einen der umliegenden Spielplätze.
Gegen 12.00 Uhr ist diese Phase beendet und es folgt der Reigen, der inhaltlich dem Jahreslauf folgt.
Um 12.30 Uhr gibt es Mittagessen, das von einem Bio-Caterer in der Umgebung geliefert wird.

Nach dem Mittagessen findet, ganz nach den Bedürfnissen der Kinder, Ruhe oder Spielzeit bis zum Abholen um 14.15 Uhr statt.