Vormittagsgruppen (VÖ)

1 Gruppe,  „Nest im Zweig“ betreut Kinder ab 3 Jahren

Gruppengröße: 14 Kinder

Zeit: 7.15 – 13.15 Uhr

In unserem Kindergarten gibt es 3 Vormittagsgruppen mit verlängerter Öffnungszeiten, von 7.15 -13.15 Uhr. Davon sind 2 Gruppen altersgemischt, das heißt für Kinder von 2- 6 Jahren. Die Gruppengröße beträgt hier 18 -22 Kinder. Die dritte Vormittagsgruppe ist für Kinder ab 3 Jahren und hat Platz für 14 Kinder.

In der Zeit von 7.15 – 8.30 Uhr kommen die Kinder in den Kindergarten und werden von ihren ErzieherInnen begrüßt. Der Morgen beginnt stets mit dem sogenannten Freispiel. Den Kindern stehen hier verschiedenste Spielmaterialien bereit, mit denen sie nun in ein fantasievolles Tun kommen können. Es werden z.B. Schiffe, Häuser, Müllabfuhren gebaut und das soziale Miteinander nimmt einen großen Raum ein. Ebenso kann auch am Tisch gemalt oder eine handwerkliche Tätigkeit ausgeübt werden. Gerne wird den ErzieherInnen bei ihren täglichen Aufgaben geholfen, wie z.B. das Zubereiten des Frühstücks, Herstellen von Handarbeiten, Raumgestaltung und dessen Pflege, Vorbereitungen der Jahresfeste.

Das Freispiel endet gegen 9.30 Uhr mit dem gemeinsamen Aufräumen. Anschließend findet der jahreszeitliche Reigen mit Liedern, Fingerspielen und Tänzen statt.

Das Frühstück nehmen wir um ca.10 Uhr am schön gedeckten Tisch als Gruppe gemeinsam ein.

Gegen 10.30 Uhr schließt sich die 2. Freispielzeit im Garten an oder wir gehen spazieren. Die Kinder können so täglich die Natur im Jahreslauf erleben.

Danach hören die Kinder zum Abschluss des Vormittags ein Märchen oder erleben ein Puppenspiel.

Um etwa 12 Uhr beginnt die Abholzeit.

Der Kindergarten schließt um 13.15 Uhr.

Künstlerische Tätigkeiten wie Eurythmie, Bienenwachskneten und Malen finden im wöchentlichen Rhythmus statt.